Steuererklärung unter Debian

Hallo.

Wie macht ihr eure Einkommens-Steuererklärung?

Ich nutzte da immer, etwas widerwillig die tax-Steuersoftware von Buhl Data
auf einer Uralt-Windows XP VM. Mit tax 2018 gibt es bereits bei der
Installation einen nichtssagenden Fehler und der Buhl Data Support scheint
unwillig mir weiter zu helfen. Einerseits verständlich, da Windows XP,
andererseits ärgerlich, da die die Anwendung längst mal auf Linux hätten
portieren können oder zumindest eine Installationsanleitung mit WINE. Ich werd
die Installation möglicherweise nochmal probieren, weil vielleicht war nur
deren Server defekt und das Installationsprogramm. Oder versuchen, es mit WINE
zum Laufen zu bringen¹.

Unterstützen möchte ich eine solche Firmen-Politik jedoch nicht mehr.

Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Ich möchte jedoch ungern das ganze Ding in der Web-Anwendung ELSTER Online
selbst bearbeiten.

Daher meine Frage: Gibt es *irgendetwas*?

Ich bin schon am überlegen, die nächste Steuererklärung aus Protest wieder auf
Papier abzugeben und das vor Gericht durchzusetzen, dass ich das tun darf,
aber…

… an sich möchte ich einfach nur meine Steuererklärung machen.

Da tax 2017 noch funktionierte, ist das erst für die Steuererklärung für
dieses Jahr. Da ist ja noch Einiges an Zeit. Ich wollte dennoch mal herum
fragen:

Wie löst ihr die Herausforderung, die Steuererklärung auf einem System zu
erstellen, auf dem Debian GNU/Linux läuft? Da ich denke, dass es mit Steuer-
Software unter Linux immer noch bescheiden aussieht… falls für euch etwas
unter WINE wirklich zuverlässig funktioniert und das auch einfach einzurichten
ist, würde ich auch sowas nehmen. Widerwillig zwar, aber immer noch besser als
eine Web-Anwendung auf den Servern des Finanzamtes :).

PS: Ja Windows 7 zu als VM zu installieren, wäre auch eine Möglichkeit. Aber
erstens weiß ich nicht, ob das mit der OEM-Lizenzcode von dem ThinkPad T520
hier geht. Und zweitens denke ich, dass es ein immenser Mehr-Aufwand ist. Ja
ja, ich weiß Windows XP nix mehr sicher. Aber das hängt nicht direkt im
Internet und ich surfe damit auch nicht. Gegen Wannacry hatte ich es dennoch
noch manuell gepatcht.

[1] http://www.tax-steuersoftware.de/forum/index.php/Thread/21264-Tax-2016-unter-Linux-l%C3%A4uft/

--
Martin