Re: Ich will doch einfach nur vim nutzen

Thomas Hochstein - 16.10.17, 01:37:

> Allerdings.
>
> Es wäre eben nur hilfreicher - und intuitiver -, wenn die Reihenfolge
> Distro-/Upstream-Default --> lokaler Default ---> Nutzer wäre und
> nicht der lokale Default vom Distro-/Upstream-Default überschrieben
> würde.

Jup.

Da aber Upstream keine solche Datei hat, sehe ich das erstmal als eine Debian-
Geschichte an, das im Paket dementsprechend um zu biegen. Aber da spricht dann
wahrscheinlich auch irgendetwas dagegen. Hab ja gerade ein ähnliches Thema mit
fio: Upstream hat eine kaputte Verwendung der Einheitenkürzel KiB, MiB, GiB…
(nimmt 1000er-Basis dafür) und möchte da offenbar derzeit nichts dran ändern.
Und ich kann mich entscheiden, fio zu patchen oder… es zu lassen und eine
NEWS.Debian hinzuzufügen oder so, um Nutzer über das kaputte Verhalten
aufzuklären. Ich sehe also, dass der Debian-Paket Maintainer da auch in einer
schwierigen Situation war.

Ich gebe aber auch zu, dass ich momentan einfach nicht die Energie aufwenden
möchte, das alles Upstream nochmal zu erklären und dann erneut zu versuchen,
Überzeugungsarbeit zu leisten.

Vielleicht sind da noch schlechte Erfahrungen mit dem Systemd-Upstream im
Spiel, warum ich davor eher zurückschrecke. Wobei mir natürlich bewusst ist,
dass Vim-Upstream ein anderer Upstream ist als der Systemd-Upstream.

Am Wochenende wollte ich auch einfach mal meinen Frust rauslassen über diese
IMHO Verschlechterungen gegenüber Vim in Debian Jessie.

Ciao,
--
Martin