Re: Ich will doch einfach nur vim nutzen

Klaus Maria Pfeiffer schrieb am Sonntag, den 15. Oktober 2017:

> ich glaub er meint https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=864074
>
> und das man das ordentlich und systemweit nur mit folgender
> /etc/vimrc.local lösen kann. ist halt blöd wenn die defaults einem
> eigene änderungen überschreiben.

Das tut sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn man eine eigene ~/.vimrc hat,
was eh zu empfehlen ist.

> " In many terminal emulators the mouse works just fine.  By enabling it you
> " can position the cursor, Visually select and scroll with the mouse.
> " Due to copy&paste is not working as before, we just disable it. we are
> " kezboard enthusiasts.
> set mouse=

kann man so sehen, muss man aber nicht. Würde ich eher in der User
Konfiguration sehen.

> " either Toggle auto-indenting for code paste
> " http://vim.wikia.com/wiki/Toggle_auto-indenting_for_code_paste
> " set pastetoggle=<F2>

Sowas gehört in die Userkonfiguration.

> " or Disable automatic comment insertion
> " http://vim.wikia.com/wiki/Disable_automatic_comment_insertion
> autocmd FileType * setlocal formatoptions-=c formatoptions-=r
> formatoptions-=o

Das halte ich ich für fragwürdig.

Es ist mir schon klar, was er meint. Das upstream issue hatte ich ja
bereits angegeben.

Aber erstens wird durch die defaults.vim keine "schrottige" Vim
Konfiguration aktiviert, sondern werden durchaus sinnvolle Optionen
gesetzt¹, und zweitens scheint das nicht so ein großes Problem zu sein,
wie behauptet. Drittens wurde im upstream Issue auch ein entsprechender
Patch gepostet, woraufhin wurde aber kein Feedback mehr gegeben wurde.
Schade eigentlich.

Jedenfalls gab es upstream kaum Klagen, ein paar schon (hauptsächlich
von James, dem Debian Maintainer), aber nichts was auf ein gravierendes
Problem schließen ließ.

Jedenfalls find ich es schon komisch, dass man sich dann nicht direkt an
den Upstream wendet, wenn man das Problem für gravierend hält, noch
dazu, wo diese Änderung bereits über ein Jahr alt ist.

¹ Weil Vim sonst nämlich im klassischen Vi Modus startet und es in der
Vergangenheit genügend Klagen ob der klassischen Vi-Kompatibilität gab.
Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein, welche Optionen
sinnvoll für die meisten Anwender sind. Ob bessere Defaults lieber im
C-Code gesetzt werden sollten oder eher in einem runtime Script wäre
dann natürlich auch noch diskussionswürdig.

Christian
--
Allein kann der Mensch nicht wohl bestehen, daher schlägt er
sich gern zu einer Partei, weil er da, wenn auch nicht Ruhe, doch