Re: capifax und FritzBox

Am 19.08.2017 um 21:50 schrieb Christoph Schmees:

> Leider ist es Fakt, dass AVM Fax als obsolet behandelt.

Naja, so ganz unverständlich ist diese Haltung ja nun nicht, und zwar
aus zwei Gründen:

Erstens:

Fax ist ein aussterbendes Medium. Wir schreiben das Jahr 2017 und es
gibt wesentlich bessere Wege, eine Kopie eines Dokumentes elektronisch
von einem Ort zum anderen zu übertragen. Daß in einigen Bereichen ein
Fax rechtlich noch höher eingestuft wird als eine e-mail, ist nur eine
Frage der Zeit.

Zweitens:

Die FritzBoxen sind als Router konzipiert, nicht als Fax-Maschinen. Zwar
können die Dinger eine Menge, was andere Router nicht können, wie
integrierter Anrufbeantworter, File- und Streaming-Server, aber daraus
ergibt sich ja nun mal kein Anrecht der Kunden, daß auch ein 100
prozentig funktionierender Fax-Dienst in der Kiste zu werken habe. Die
Fax-Funktion ist "nur" eine Dreingabe seitens des Herstellers, keine
Grundfunktion!

> Wohlgemerkt: *Empfang* von Faxen und Weiterleitung als E-Mail-Anhang
> ist grandios. Aber das Senden ist einfach unbrauchbar, Schrott.

Wenn Du damit das Versenden von Faxen über die Web-Oberfläche meinst,
gebe ich Dir Recht. Das Versenden von Faxen per Programmen wie "Roger"
ist dagegen so bequem, wie es nur sein kann: dank des virtuellen
Druckers "Roger Fax" kann aus jeder Anwendung, aus der auch gedruckt
werden kann, auch gefaxt werden. Und dabei ist es dann auch egal, wie
viele Seiten das Fax beinhaltet und wie das Deckblatt aussieht. Wirklich
alles, was gedruckt werden kann, kann auch gefaxt werden.

Wie ich schon sagte: wenn das Versenden von Faxen über die FB partout
nicht klappen will, geht der nervenschonendere Weg über eine billige
Modemkarte, die als analoges Endgerät an die FB angeschlossen wird.

Wolfgang