Re: capifax und FritzBox

Nochmals Hallo für einen Nachtrag

On 19.08.2017 17:26 Hugo Wau wrote:
Hallo Dietmar,

On 19.08.2017 15:23 Dietmar Segbert wrote:
Hallo Hugo,

hugowau@gmx.net schrieb am 19.08.17:
um CapiSpFax herum gebaut hat:
http://g0dil.de/wiki/SendingFaxUsingTheAvmFritzboxFromLinux
Das habe ich mir gerade angeschaut und finde, dass es für eine FritzBox
7390 nicht so passend ist. Telnet möchte ich nicht einschalten.

Die Python Scripte von "fritzconnection" finde ich super, doch habe ich
keine Möglichkeit gefunden Faxe zu versenden. bzw. eine Datei hochzuladen,
um sie zu faxen.

MFG.

Dietmar

ich habe gerade Zugriff auf eine Fritzbox 7390. Und mit der habe ich es ausprobiert, dass ich, nach dem Einstellen der Fax-Funktion (als halbwegs wieder Sehender) in einem Browser sehr einfach ein Fax direkt aus dem Browser heraus versenden könnte (dafür wird eine zweite Rufnummer  benötigt, die ich hier zufällig habe).

Leider habe ich es nicht geschafft, die Fritzbox-Oberfläche in Firefox oder Chromium alleine mit der Tastatur zu bedienen, so dass man die Browser-Oberfläche per Skript steuern könnte. Mit "Lynx" und "Elinks" habe ich keine vernünftige Darstellung der Fritzbox-Oberfläche gekriegt.

Vielleicht kennt jemand der hier mitliest einen rein-Tastaturbedienbaren und damit skriptbaren Browser?

Vielleicht kennt auch jemand hier auf der Liste eine Möglichkeit, Mauspositionen in einem Browser skriptfähig zu machen?

Für Windows hat es da früher eine Lösung gegeben.

Schön wäre es, wenn AVM so viel Rücksicht auf NichtSehende nehmen würde, dass sie alternativ z.B. eine, für elinks oder lynx oder sonstwie bedienbare Oberfläche für Linux bereitstellen. Würdest Du AVM dazu kontaktieren?

Dann habe ich weiter nachgelesen und gefunden, dass die FritzBox wohl auch Anschlüsse als ISDN-Anschlüsse bereitstellen kann, so dass man eine, in den PC eingesteckte spezielle ISDN-Karte daran anschließen kann.
Oder noch einfacher, die Fritzbox soll tatsächlich (mit einer neueren Firmware) eine CAPI enthalten, die man von einem, an die Fritzbox angeschlossenen (ISDN-?)Tastentelefon aus mit

#96*2* einschalten und mit

#96*2* ausschalten können soll.

Nur halt, mit der eingebauten CAPI habe ich noch gar keine Erfahrung. Aber wenn sie schon da ist, warum soll sie dann nicht mit dem (seit Jahren nicht mehr gepflegten) Hylafax zusammenarbeiten. Aber capifax sollte sich dann richtig configurieren lassen.

Nur, das auszuprobieren, dazu komme ich heute nicht mehr.

MfG

Hugo
Die in der FRITZ!Box implementierten CAPI-Interfaces bieten nicht den vollen Funktionsumfang eines echten ISDN-Controllers. AVM hat das CAPI-over-TCP Protokoll für eigene Zusatzsoftware entwickelt und beabsichtigt keine volle CAPI-Kompatibilität. Zitat:
"Die Lauffähigkeit anderer ISDN/CAPI-Programme mit der FRITZ!Box ist nicht vorgesehen."
Dies ist zitiert von:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CAPI-over-TCP

Also ist die Verwendung eines, nicht von AVM bereitgestellten Programm wie hylafax, das mit CAPI arbeitet vielleicht doch keine so gute Idee.
Deshalb würde ich doch eher auf die Idee einer Scriptlösung setzen, die mit der, von der Fritzbox bereitgestellten Browserlösung zum Versenden von Faxen arbeitet. Nur dazu kann ich wenig mehr, als die Idee beitragen.

MfG
Hugo