Re: capifax und FritzBox

Hallo an alle,

Am 19.08.2017 um 19:05 schrieb Hugo Wau:
> Nochmals Hallo für einen Nachtrag

> Die in der FRITZ!Box implementierten CAPI
> <http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CAPI>-Interfaces bieten nicht
> den vollen Funktionsumfang eines echten ISDN-Controllers
> <http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/ISDN%2BDSL-Karten>. AVM
> <http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/AVM> hat das CAPI-over-TCP
> Protokoll für eigene Zusatzsoftware entwickelt und beabsichtigt
> keine volle CAPI
> <http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CAPI>-Kompatibilität. Zitat:
> "Die Lauffähigkeit anderer ISDN/CAPI-Programme mit der FRITZ!Box ist
> [...]

jetzt will ich mich doch mal in die Diskussion einklinken.

Leider ist es Fakt, dass AVM Fax als obsolet behandelt. Auch die
eigene Fax-SW (für Windows), die es für die ISDN-Karten gab, tut
nicht mehr mit DSL. Zu Zeiten von Windows-XP ist es mir mal nach
langem Kampf gelungen, die Fax-SW statt über die ISDN-Karte über DSL
faxen zu lassen. Aber das war mit dem damaligen Router und der
damaligen Firmware. Später ist mir das nie wieder gelungen.

Die neuere Firmware und ihr /responsive/ designtes Webinterface sind
für Scripting denkbar ungeeignet. Früher habe ich mit /Deep Links/
zu häufig benutzen Funktionen gearbeitet. Seit der "Verbesserung"
des Webinterface klappt das nicht mehr. :-( Fortschritt a la AVM ...

Die vom Webinterface erreichbare Fax-Sende-Funktion könnte man
wohlwollend als "rudimentär" bezeichnen, im Klartext: verkrüppelt.
Sie sendet immer ein Deckblatt mit festem Layout. In dieses kann man
Text eintragen oder auch nicht; gesendet wird es immer. Der "Anhang"
darf aus genau einer *Grafik* bestehen (JPG, PNG). PDF: Fehlanzeige.
Schrott. Wenn ich etwas faxen möchte, muss ich es immer statt PDF
extra als PNG scannen.

Wohlgemerkt: *Empfang* von Faxen und Weiterleitung als E-Mail-Anhang
ist grandios. Aber das Senden ist einfach unbrauchbar, Schrott.

An den OP: Vielleicht liegt die Lösung für dich ganz woanders. Musst
du, was du versenden willst, unbedingt *als Fax* versenden? Wie wäre
es mit Anhang von E-Mail? Vielleicht ist da eine Umstellung des
Ablaufs auch auf Seiten des Empfängers nötig. Aber das scheint mir
mehr Erfolg zu versprechen als rummurksen an dem kranken DSL-Fax und
Router-Interface von AVM.

Meine 2¢.

Herzliche Grüße,
Christoph