Re: [Stretch] Drucken mit KDE

Am Mittwoch, den 12.07.2017, 10:11 +0200 schrieb Hugo Wau:

Hallo Hugo

> Also ich komme in dieses Menü im Browser rein, egal ob ein
> Druckauftrag
> gestartet (übergeben) worden ist oder nicht, vorausgesetzt der
> Cups-Dienst läuft überhaupt.

Noch mal langsam?
In CUPS ist dieser (und ein inzwischen hervorgekramtes Brother MFC-
1910-Multigerät) vorhanden. Für den ollen Brother habe ich die Module
als *.deb-Pakete von Brother installiert. Für den Kyocere nutze ich die
aktuelle *.ppd von Kyocera.
Beide Drucker lassen sich ohne weiteres vom CUPS-Web-Frontend im
Browser ansprechen - sprich, sie drucken ihren Status und den
Funktionstest aus.
Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn also davon aus, daß mit CUPS
alles in Ordnung ist.

Ich habe, da der Rechner der Bekannten inzwischen wieder mit der
Jessie-Festplatte in Betrieb ist und da auch aus KDE heraus druckt, mir
zwei Test- und Bastelsysteme in der VirtualBox hochgezogen.

Mit Xfce ist weder die Verwaltung noch das Drucken ein Thema. Beide
Drucker stehen dort allen Anwendungen die drucken können ohne wenn und
aber zur Verfügung.

In einer gleichwertigen KDE-Installation (der dritten mittlerweile)
steht mir k_e_i_n_e_r zur Verfügung.

Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich. Ich versteh's aber
jedenfalls nicht.

--
MfG
Heinz-Stefan Neumeyer

Diese Mail stammt von einem absolut microsoftfreien Computer

Betriebssystem: Debian GNU/Linux "Sid"(Debian unstable)
GnuPG Fingerprint:
D5C8 3581 9669 5544 3A1F F51E 77A0 712E 261A 218E