[Stretch] Drucken mit KDE

Hallo an alle Mitleser

Ich versuche für jemanden eine Neuinstallation von Stretch+KDE und
einem Kyocera P6021cdn als Drucker. Postscript-Drucker, kein Thema
dachte ich.
Jedenfalls bis gestern Nachmittag.

Stretch ist, wie gesagt, eine Neuinstallation auf neuer SSD. Also keine
Altlasten aus der vorigen (Jessie+KDE) Installation und deren
Vorläufern. Der Drucker ist über CUPS als Netzwerkdrucker eingerichtet,
druckt da brav seine Test/Statusseite und

root@wurstgrab-03:/home/moni# lpstat -a
ECOSYS-P6021cdn akzeptiert anfragen seit Di 11 Jul 2017 17:30:34 CEST
Kyocera_Kyocera_ECOSYS_P6021cdn_ akzeptiert anfragen seit 11 Jul 2017
17:30:34 CEST

Für das System ist der Drucker und seine Warteschleife also da?

A_b_e_r in der KDE-Installation merkt keine Anwendung (auch solche aus
nicht-KDE, wie LibreOffice oder der Browser Vivaldi), daß ein Drucker
installiert bzw. vohanden ist. Überall  steht im Drucker-Dialog
lediglich "Drucken in PDF" zur Verfügung.

<http://picpaste.de/0001-64WSIN5y.png>

Mit LibreOffice ließe sich vielleicht etwas über die verschiedenen
PostScript Level erledigen. Habe ich aus Zeitgründen bisher nicht
probiert.

Heute Mittag auf einer anderen, ebenfalls leeren SSD ein Stretch+Xfce
hochgezogen.
Null - Problemo. Drucker ist im Druckerdialog, läßt sich dort in seinen
Feineinstellungen bearbeiten. Und alle Anwendungen können drucken.

<http://picpaste.de/0006-5VgPhTeK.png>

Im Anschluß gerade KDE nochmal ganz von Grund auf installiert.
Ergebnis wie oben beschrieben: Kein Drucker unter KDE.

Daß das Drucken aus PIM (besonders KMail) schon seit längerem mehr a
ls tricky ist weiß ich übrigens. Ich will auch nicht glauben, daß es an
Stretch an sich liegt.
Nun bin ich ratlos.

--
MfG
Heinz-Stefan Neumeyer

Diese Mail stammt von einem absolut microsoftfreien Computer

Betriebssystem: Debian GNU/Linux "Sid"(Debian unstable)
GnuPG Fingerprint:
D5C8 3581 9669 5544 3A1F F51E 77A0 712E 261A 218E