Re: kgpg-Fehlermeldung: Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen. Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten

Moin,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit ssh, nachdem ich mir die
Dateirechte "zerlegt" hatte.

Am 10.07.2017 um 19:13 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> habe hier auf einem frischem Stretch ein Problem:
> "Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen.
> Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten
> Details: gpg: WARNING: unsafe permissions on homedir '/home/sigi/.gnupg'

Da steht es doch: GnuPG bemängelt die unsichere Konfiguration des
Verzeichnisses, in dem die Schlüssel liegen, und verweigert den Start.

Vermutlich hast Du die Dateirechte für /home/sigi/.gnupg zu lasch
gesetzt, bei mir hat es drwxr-x---
Sollten "Andere" auch Leserechte haben, könnte jeder auf das Verzeichnis
zugreifen - das willst Du sicher nicht. Die Schlüssel (und sonstigen
Dateien) in diesem Verzeichnis haben sogar nur -rw-------.

Außerdem solltest Du prüfen, ob schon gpg2 verwendet wird, da gibt es
einen Hinweis in den Release Notes. Schon unter Jessie (denke ich...)
sollte man auf Version 2 migrieren, zumindest hatte Enigmail gemeckert.
Nun ist die alte Version zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr
gepflegt - also besser auf gpg2 umstellen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler