Re: kgpg-Fehlermeldung: Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen. Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten

Hallo Jan,
Am 10.07.2017 um 18:46 schrieb Jan Kappler
Da steht es doch: GnuPG bemängelt die unsichere Konfiguration des
Verzeichnisses, in dem die Schlüssel liegen, und verweigert den Start.

Vermutlich hast Du die Dateirechte für /home/sigi/.gnupg zu lasch
gesetzt, bei mir hat es drwxr-x---
Danke, habe es nun geändert, eine Frage, für was ist dass zweite x? Ich habe es nicht hinbekommen dies auch zu setzen. Aber es geht nun.
Außerdem solltest Du prüfen, ob schon gpg2 verwendet wird, da gibt es
einen Hinweis in den Release Notes. Schon unter Jessie (denke ich...)
sollte man auf Version 2 migrieren, zumindest hatte Enigmail gemeckert.
Nun ist die alte Version zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr
gepflegt - also besser auf gpg2 umstellen.
In meinem aptitude wird mir dies nicht geboten, ich hatte mir kgpg installiert.
# apt-cache policy kgpg
kgpg:
   Installiert:           4:16.08.3-1
   Installationskandidat: 4:16.08.3-1