kgpg-Fehlermeldung: Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen. Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten

Hallo,
habe hier auf einem frischem Stretch ein Problem:
"Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen.
Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten Details: gpg: WARNING: unsafe permissions on homedir '/home/sigi/.gnupg'

Habe einen alten Thread gefunden. Aber die Lösung funkt hier nicht. Lösung war:
$HOME/.kde/share/config/kgpgrc editieren:
| [ ...]
| gpg_config_path[$e]=$HOME/.gnupg/gpg.conf

Ohne dieser Änderung meckert kgp zwar, aber öffnet die Datei. Mit Änderung nicht mehr. Habe aber gefunden das ich eine alte .gnupg/options_bk habe und dort natürlich ein anderer Key steht als in der neuen, diese neue ist aber auch schon von 2014. Wie und wo erhalte ich einen neuen Schlüssel? Da Program selbst lässt sich nicht aufrufen, dann kommt die Meldung oben. Mit besten Grüßen
Sigi