Strech verweigert E-Mails

Hallo,
auf einem frischen Strech habe ich so einige Problemchen, aber eins dass am meisten nervt, weder Kmail, Sylpheed oder Thunderbird senden oder empfangen E-Mails. Tunderbird empfängt und sendet von web.de, aber von den anderen geht gar nichts. Habe daneben einen Laptop mit Jessie plus Kmail und Sylpheed und von dort alle Daten genau so übertragen. Aber egal was ich mache, es geht nicht. Es kommt bei Sylpheed nur die Meldung:
Fehler: Connection to mail.vege.net:995 failed
Sendet und empfängt nicht, empfängt aber web.de.
Kmail macht weder noch.
Habe auch schon versucht Mails vom jeweiligen Webmail zu senden um die Blockaden aufzuheben, hilft auch nichts. Ich verstehe nicht an was das liegen könnte. Es wäre super wenn mir da wer helfen würde, Danke!