Re: Systemd

Hallo Christian.

Christian Knoke - 22.06.17, 08:05:
> Wenn ich (in Jessie) mit systemctl versuche, Dienste zu schalten, also
>
>   systemd start|stop|enable|disable <service>

Du meinst hier sicherlich systemctl.

> dann bekomme ich meistens keine Rückmeldung. Ich weiss nicht ob der Dienst

Das dürfte das "no news is good news" Unix-Befehl-Motto sein.

> nun gestoppt wurde oder nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Auch wenn
> ich einen nichtexistenten Service angebe (falsch geschrieben), gibt es keine
> Fehlermeldung. Bei disable wird manchmal gemeldet, das symlinks entfernt
> wurden.

Bei einem nicht existierenden Dienst halte ich das für einen Bug. Falls es
nicht klappt, die ausführbare Datei für den Dienst zu starten, ebenfalls. Es
gibt jedoch Dienste, die dann erstmal starten und dann später auf die Schnauze
fallen. Gesehen habe ich das bei Elasticsearch, allerdings mit den Paketen von
Upstream. Da hilft nur später mal mit systemctl status nachzuschauen. Aber bei
solchen Diensten ist ein dauerhaftes Monitoring ohnehin sinnvoll.

Zu nicht existierenden Diensten in Debian Sid:

merkaba:~> systemctl restart blafasel
Failed to restart blafasel.service: Unit blafasel.service not found.

> Wenn ich mir den Status anzeigen lassen will, mit
>
>   systemctl --no-pager --all | grep getty
>
> werden bestimmte inaktive Dienste nicht angezeigt, andere hingegen schon.

Das ist nicht ausreichend konkret. Welche Dienste werden nicht angezeigt, von
denen Du erwartest, dass sie angezeigt werden.

> Dringend vermisse ich eine command line completion für Dienstnamen.

Die klappt bei mir in Sid nur mit der Z-Shell und auch nur für meinen
regulären Benutzer, nicht für "root". Sowohl Z-Shell als auch Bash bleiben
nach dem Drücken von Tab kurz hängen, da kommt aber nix. Mit der Bash als
regulärer Benutzer passiert offenbar einfach gar nichts.

Ja, das scheint also selbst in Sid noch kaputt zu sein und ist meines
Erachtens ein Fehlerbericht wert, falls noch keiner existiert.

> Vermutlich ist das beschriebene das Sollverhalten, oder ich mache was

Bei aller Definitionsmacht, die Upstream-Entwickler immer wieder für sich
beansprucht haben… nein.

> falsch. (Literatur-)Hinweise zum erfolgreichen Umgang mit systemctl nehme
> ich gerne entgegen.

Es gibt von Lennart selbst die Systemd for Administrators-Blog-Serie.

Ich gehe davon aus, dass Du die Manpage zu "systemctl" durchgestöbert hast.
Ansonsten ist auch "apropos systemd" ganz erhellend. Die Dokumentation für
Systemd finde ich an sich ganz gut.

Adios,
--
Martin