MySQL in Stretch (war: Re: Debian Jessie => Stretch ... Und Tschüss)

Hallo Frank,

Frank Lassowski - 19.06.17, 07:32:

> Ich habe systemd akzeptiert, weil es mir zu wenig wirklich stabile
> Alternativen zu Debian gibt.
>
> Das Update gestern ging nahezu flawless durch, die einzigen beiden
> Fehler hingen mit Firefox und MariaDB/phpmyadmin zusammen. Aber alles
> läuft, sogar Dinge, die vorher nicht gingen ;-)
>
> Ersteres hat sich erledigt, von letzterem hatte ich angenommen, dass die
> Migration zu MariaDB völlig schmerzfrei vor sich geht. Stimmt leider nicht.

Eigentlich sollte MySQL noch möglich sein mit Stretch. MySQL-Server- und
Client-Pakete sind in Stretch enthalten. Du müsstest nur verhindern, dass der
Installer beim Upgrade auf MariaDB wechselt. Könnte mir vorstellen, dass die
Veröffentlichungshinweise (Releasenotes) dazu einen Abschnitt enthalten.

Was da langfristig besser ist, ist mir nicht so ganz klar. Für Akonadi
verwende ich seit langem MariaDB, aber… auch da hörte ich von
Unzufriedenheiten.

Ciao,
--
Martin