Re: Debian Jessie => Stretch ... Und Tschüss

lindermann <jenslindermann@t-online.de> (Mo 19 Jun 2017 06:23:14 CEST):
…
> Mit stretch scheint es unmöglich geworden zu sein, ein anderes init zu
> betreiben außer systemd. dpkg rennt in einen Fehler nach dem nächsten
> und alle haben entweder mit systemd oder udev zu tun.

Gab es bei Debian vorher Alternativen zu Init? Ist Dir das nicht auch
aufgezwungen worden. Du hast es jahrelang verwendet, ohne zu opponieren.

Und mal ehrlich, ich denke, es gibt schlimmeres als Systemd. Als Admin,
der viele verschiedene Distributionen zu warten hat, wirst Du möglicherweise
Systemd schätzen lernen, weil er versucht, diese kleinen Unebenheiten
zwischen den Distros zu nivellieren.

Ich denke, als Admin, der für heterogene Landschaften arbeitet, wirst
Du um Systemd nicht herum kommen.

(Na ja, dafür haben wir nun Unebenheiten zwischen den Versionen des
Systemd … aber vielleicht wird das ja besser.)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -