Re: Probleme mit Bootprozess/rpcbind steht

Moin,

Am 18.06.2017 um 23:52 schrieb Christian Knoke:

> die mount-Optionen der wesentlichen Partitionen, zB ro, noexec, und
> vergleiche sie mit fstab. Ist da irgendwo FAT dabei?

server:~# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs
(rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=126693,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts
(rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=102508k,mode=755)
/dev/disk/by-uuid/b8b7ab63-45bc-464b-baba-fab434efe6db on / type ext3
(rw,noatime,errors=remount-ro,commit=120,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=205000k)
/dev/mapper/vg0-lv_home on /home type ext3
(rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
/dev/mapper/vg0-lv_tmp on /tmp type ext3
(rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
/dev/mapper/vg0-lv_var on /var type ext3
(rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
/dev/mapper/vg0-lv_public on /srv/public type ext3
(rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
/dev/mapper/vg0-lv_jan on /srv/jan type ext4
(rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/mapper/vg0-lv_quark on /srv/quark type ext4
(rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

Das sieht mir alles normal aus. Hier die /etc/fstab:

server:~# cat /etc/fstab
#
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# /dev/hda1       /               ext3
noatime,commit=120,errors=remount-ro 0       1
UUID=b8b7ab63-45bc-464b-baba-fab434efe6db       /               ext3
noatime,commit=120,errors=remount-ro 0       1
/dev/vg0/lv_swap none    swap    sw    0    0
/dev/vg0/lv_home /home    ext3    defaults    0    2
/dev/vg0/lv_tmp /tmp    ext3    defaults    0    2
/dev/vg0/lv_var /var    ext3    defaults    0    2
/dev/vg0/lv_public /srv/public    ext3    defaults    0    2
/dev/vg0/lv_jan /srv/jan    ext4    defaults    0    2
/dev/vg0/lv_quark /srv/quark    ext4    defaults    0    2
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Ein optisches Laufwerk ist nicht eingebaut, aber optional hatte ich
früher mal ein externes dran (USB).

> Die Rechte aller Dateien verändert man nicht so leicht, oder hast du mit
> chmod -R oder chown -R rumgespielt? /etc/passwd editiert?

Korrekt, aber eigentlich nur unterhalb /srv und dessen
Unterverzeichnissen. Auf dem Desktop per ssh eingeloggt (normalerweise
hängt am Server weder Monitor noch Tastatur), dann in den Verzeichnissen
mit mc navigiert und mit chmod bzw. chown gearbeitet. Unterverzeichnisse
bzw. die Dateien darin kann mc nicht in einem Rutsch bearbeiten und wenn
man sehr viele hat, wird es arg aufwendig. Ich bin nicht der versierte
Konsolen-Anwender, vielleicht habe ich auch eine Möglichkeit übersehen,
das anders zu machen.
Vermutlich hat der mc irgendwie beim Umschalten (mit Strg+o) mir
dazwischen gefunkt, jedenfalls ist es dabei passiert, das der Befehl
vermutlich auf / gewirkt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären!
Die ssh-Sitzung reagierte dann nicht mehr, ein neues Login (auf anderer
Konsole) klappte auch nicht mehr.

Ich habe eben noch mal die Verzeichnisse und Programme überprüft und den
Cache des apt-cacher-ng korrigiert (und Squeeze ausgemistet).
apt-cacher-ng läuft seit Jahren und machte bisher kaum Probleme. Nun
scheint er nicht mehr "erreichbar" zu sein, aptitude kann jedenfalls
keine Verbindung aufbauen.

Ich vermute, entweder funktionieren irgendwelche "Sockets" nicht, über
die Software kommuniziert oder Rechte beim Aufruf einer Shell sind
kaputt. Die Übersicht der laufenden Dienste sieht komisch aus:

server:~# service --status-all
 [ + ]  acpid
 [ - ]  apache2
 [ - ]  apt-cacher-ng
 [ - ]  atd
 [ - ]  bootlogd
 [ - ]  bootlogs
 [ ? ]  bootmisc.sh
 [ ? ]  checkfs.sh
 [ ? ]  checkroot-bootclean.sh
 [ - ]  checkroot.sh
 [ ? ]  console-screen.sh
 [ + ]  cron
 [ - ]  ddclient
 [ - ]  exim4
 [ - ]  hostname.sh
 [ ? ]  hwclock.sh
 [ - ]  keymap.sh
 [ ? ]  killprocs
 [ ? ]  kmod
 [ - ]  lm-sensors
 [ - ]  lvm2
 [ - ]  motd
 [ ? ]  mountall-bootclean.sh
 [ ? ]  mountall.sh
 [ ? ]  mountdevsubfs.sh
 [ ? ]  mountkernfs.sh
 [ ? ]  mountnfs-bootclean.sh
 [ ? ]  mountnfs.sh
 [ ? ]  mtab.sh
 [ ? ]  netatalk
 [ ? ]  networking
 [ - ]  nfs-common
 [ + ]  nfs-kernel-server
 [ - ]  ntp
 [ - ]  openbsd-inetd
 [ - ]  openvpn
 [ - ]  portmap
 [ - ]  procps
 [ ? ]  rc.local
 [ - ]  rmnologin
 [ + ]  rpcbind
 [ - ]  rsync
 [ + ]  rsyslog
 [ ? ]  sendsigs
 [ + ]  smartd
 [ + ]  smartmontools
 [ + ]  ssh
 [ - ]  stop-bootlogd
 [ - ]  stop-bootlogd-single
 [ + ]  sysklogd
 [ + ]  udev
 [ ? ]  udev-mtab
 [ ? ]  umountfs
 [ ? ]  umountnfs.sh
 [ ? ]  umountroot
 [ - ]  urandom
 [ ? ]  winbind

Vergleiche ich das mit dem Desktop (auf dem aber systemd als Initsystem
läuft), gibt es dort keinen mit "?" gekennzeichneten Dienst. Ich nehme
mal an, irgendwas verhindert das korrekte Starten von Diensten, die
Frage ist nur: Was?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler