[gelöst] Re: Bildschirmhelligkeit bei Labtop und Debian Jessie und KDE

Am 03.04.2017 um 15:01 schrieb Sebastian Reinhardt:
> Hallo,
>
> Ich habe hier mehrere Labtops. U.a. ein Thinkpad und mehrere Maxdata
> PRO5500IR. Nachdem ich die von Suse 12.3 auf Debian Jessie mit Backports
> geupdatet habe, funktioniert bei den Maxdata die Kontrolle der
> Bildschrimhelligkeit nicht mehr. Beim Thinkpad geht das "out-of-the-Box"
> und unter SuSE 12.3 und SuSE 13.2 hat das auch bei den Maxdata's
> funktioniert. Ich habe hier noch einen Rechner mit SuSE 12.3 und KDE
> 4.14.1, da geht es.....
>
> Die "Fn"- Keys mit Helligkeit +/- werden vom KDE erkannt und auch der
> [...]
Komando zurück! Das war zu schnell. Ich hab noch mal gesucht und eine
Lösung gefunden:

Eine "xorg.conf" mit ausschließlich diesem Inhalt:
-------------/etc/X11/xorg,conf-------------------
Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "intel"
BusID "PCI:0:2:0"
Option "Backlight" "acpi_video0"
EndSection

Wer das auch machen möchte: ins Runlevel 3 wechseln->auf Konsole "X-
configure" zum Erstellen der xorg.conf-> alles außer die oben genannten
Zeilen rauslöschen (damit weiterhin der Rest automatisch erkannte wird,
z.B. externer Montior usw.)-> "Option "Backlight" "acpi_video0""
hinzufügen und reboot!

Habe ich i.Ü. gerade auch mit Gnome ausprobiert, jetzt geht es dort auch.

Tschuldigung für die Störung....

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt