Bildschirmhelligkeit bei Labtop und Debian Jessie und KDE

Hallo,

Ich habe hier mehrere Labtops. U.a. ein Thinkpad und mehrere Maxdata
PRO5500IR. Nachdem ich die von Suse 12.3 auf Debian Jessie mit Backports
geupdatet habe, funktioniert bei den Maxdata die Kontrolle der
Bildschrimhelligkeit nicht mehr. Beim Thinkpad geht das "out-of-the-Box"
und unter SuSE 12.3 und SuSE 13.2 hat das auch bei den Maxdata's
funktioniert. Ich habe hier noch einen Rechner mit SuSE 12.3 und KDE
4.14.1, da geht es.....

Die "Fn"- Keys mit Helligkeit +/- werden vom KDE erkannt und auch der
Fortschrittsbalken eingeblendet. Leder ändert das nichts an der
Helligkeit. Auch das Verscheiben des Reglers im Plasmoid der Akku-/
Powerkontrolle hat keine Wirkung.

Wenn ich allerdings in "/sys/class/backlight/acpi_video0/brightness" den
Wert ändere, reagiert der Bildschirm!

Beim Ändern von des Wertes in
"/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness" reagiert der
Bildschirm nicht, aber KDE bzw. der Fortschrittsbalken im OSD wird
eingeblendet und zeigt den veränderten Stand

Es scheint also die Verbindung zwischen KDE und der eigentlichen
Bildschirmkontrolle zu sein bzw. KDe greift auf "intel_backlight" und
nicht auf "acpi_video0" zu.

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. wie ich das beheben/ umstellen kann?

OS: Debian Jessie (8.7) mit backports

Kernel: 4.9.13-1~bpo8+1 (war schon mit 3'er Kernel so)

KDE: 4.14.2

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt