Re: Multi-Boot-System mit Grub2 mittels chainloading

Am Mittwoch, den 22.03.2017, 11:05 +0100 schrieb DdB:
> Unter anderem gibt das die
> Entscheidung darüber, was gebootet werden darf, in die Verantwortung von
> digitalen Schlüsseln aus dem Hause Microsoft, was für mich nicht
> tolerierbar ist.

Was du hier ansprichst nennt sich SecureBoot und setzt auf EFI/UEFI auf.
EFI/UEFI hat nichts mit Schlüsseln aus Redmond zutun.
SecureBoot sollte in der Firmware des Mainboards extra zum
aktivieren/deaktivieren aufgelistet sein.
Sollte das nicht der Fall sein, muß man tatsächlich BIOS-legacy/CMS
aktivieren um SecureBoot zusammen mit EFI zu deaktivieren, aber das wäre
ein grober Fehler des Herstellers.

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut.
		-- Aurelius Augustinus