Re: Umbennen von Dateien per Skript schlägt fehl

Oh, weia...
Die negative Bewertung, die aus diesen Worten tropft, ist für mich
schwer zu ertragen. Vielleicht ist da jemand genervt... der sich besser
mal zurücklehnen würde.

Andererseits: Die "Windows-mäßige Erwartung", dass irgendjemand "seine
Wünsche erfüllen würde" kommt auch bei mir aus dem ursprünglichen Post
an, und auch ich finde sie in der Linux-Welt eher unangebracht. Aber
auch für mich waren viele fremde Anstöße nötig, um dahin zu kommen, wo
ich heute bin (immer noch meilenweit von kompetent entfernt), also werfe
ich dem ursprünglichem Poster lieber Bröckchen zum Selbermachen hin:

> find ... -execdir ... (Beispiele im Netz reichlich vorhanden)

oder ... probiere mal

> find [Ort] -type f -print 0 | xargs -0 -i echo `dirname {}` ===
`basename {}` # ein Beispiel, wie man Pfad von Dateinamen trennen kann