Re: Umbennen von Dateien per Skript schlägt fehl

DdB:

> Oh, weia...
> Die negative Bewertung, die aus diesen Worten tropft, ist für mich
> schwer zu ertragen. Vielleicht ist da jemand genervt... der sich besser
> mal zurücklehnen würde.

Ja. Klaus ist aber auch nicht neu hier. Ich kann nicht nachvollziehen,
warum man es seinen Helfern nicht möglichst leicht macht und ich kann
auch nicht nachvollziehen, wieso man nicht ein Minimum an
Eigeninitiative zeigt, das eigene Problem zu verstehen.

Nein, nicht jeder muss programmieren können. Aber wenn ich damit
anfange, dann könnte ich bspw. auf die Idee kommen, die
Debug-Mechanismen der Shell zu verwenden oder ein paar hilfreiche
Ausgaben einzubauen.

Und wenn es dann nicht wie erwartet klappt, dass liefere ich ein
minimales Beispiel inklusive konkretem Aufruf und der Ausgabe. Und nicht
drei kontextlose Zeilen Code ohne Aufruf und Fehlermeldung.

> Andererseits: Die "Windows-mäßige Erwartung", dass irgendjemand "seine
> Wünsche erfüllen würde" kommt auch bei mir aus dem ursprünglichen Post
> an, und auch ich finde sie in der Linux-Welt eher unangebracht.

Das ist im nicht-professionellen Umfeld fast überall unangebracht.  Und
auch im professionellen Umfeld macht man sich so keine Freunde.

> Aber
> auch für mich waren viele fremde Anstöße nötig, um dahin zu kommen, wo
> ich heute bin (immer noch meilenweit von kompetent entfernt), also werfe
> ich dem ursprünglichem Poster lieber Bröckchen zum Selbermachen hin:

> oder ... probiere mal

> `basename {}` # ein Beispiel, wie man Pfad von Dateinamen trennen kann

Mein Ansatz war halt, das Geschehen logisch nachvollziehbar zu machen.
Ich bin recht sicher, dass meine Vermutung bezüglich des Fehlers richtig
ist. Noch mehr Codeschnipsel hinzuwerfen, die nicht verstanden werden,
bringt meiner Meinung nach nichts.

Ich mag mich aber irren und vielleicht hast Du Recht, dass ich insgesamt
besser geschwiegen hätte.

J.
--
TFI Friday makes me feel very alone.