Re: voip hinter debian router

hallo alle
wenn du IPv6 verwendest und die TK-Anlage somit direkt von außen
erreichbar machst, dann ist das kein Problem.
ne ipv6 wird nicht angeboten leider
VoIP hinter NAT ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee, denn es
erfordert entweder einen STUN-Proxy beim Provider oder es läuft auf
ziemlich viele Port-Weiterleitungen für RTP hinaus. Für Netfilter gibt
es "ip_conntrack_sip", aber damit habe ich keine Erfahrungen - zudem
dürfte es damit nicht gehen, wenn SIPS zum Einsatz kommen soll.

Ich würde in dem Fall die VoIP-Verbindung am Server terminieren (z.B.
mit Kamailio) und die TK-Anlage nur mit diesem Server reden lassen.

da STUN meines wissens auch nicht vorhanden ist bleiben wohl nur:

1. Die Firewall aufbohren und port udp 30000-3005 tcp/udp 5060 5062 weiter zu leiten
2. den ip_conntrack_sip ein zu sätzen eventuell in Verbindung mit punkt 1
3. einen sip proxi auf dem router laufen zu lassen
4. Asterisk oder ähnliches auf den router aufsetzen und dort die Sip pakete vermitteln.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden

Hat irgend jemand zu den punkten einen link zu einem howto oder ähnlichem?

Gruß
Benjamin.