Re: voip hinter debian router

On Sun, Mar 19, 2017 at 09:07:47PM +0100, Jonny Oschätzky wrote:
> Welche Provider sind denn auf diese Art "NAT-freundlich" und wie
> funktioniert das technisch?

Wie sich die einzelnen Provider verhalten, weiß ich nicht.

In der Beispielkonfiguration sip.conf.sample von Asterisk gibt es im
Abschnitt "NAT SUPPORT" eine meiner Ansicht nach gute Beschreibung.
Diese ist allerdings in englischer Sprache verfasst.

Ganz grob zusammengefasst, kann der Client dem Server mitteilen, daß
er sich hinter einem NAT befindet. Mehr muß dem Client darüber nicht
bekannt sein. Der Server ignoriert dann die falschen IP- und Port-
Informationen im SDP des Invite bzw. der Antwort auf ein Invite.
Stattdessen werden die Information aus ankommenden RTP Paketen für
abgehende verwendet.

Trotzdem ist es immer besser NAT möglichst zu vermeiden.

--
Stefan Tichy   ( dlist at pi4tel dot de )