Re: voip hinter debian router

Hallo Benjamin,

> Die Telefonanlage möchte ich über ein separates Vlan an den Server
> anbinden um dort die Sip Pakete auf den ppp0 Anschluss zu Routen.

wenn du IPv6 verwendest und die TK-Anlage somit direkt von außen
erreichbar machst, dann ist das kein Problem. Wenn nicht, wird es
ekelig.

VoIP hinter NAT ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee, denn es
erfordert entweder einen STUN-Proxy beim Provider oder es läuft auf
ziemlich viele Port-Weiterleitungen für RTP hinaus. Für Netfilter gibt
es "ip_conntrack_sip", aber damit habe ich keine Erfahrungen - zudem
dürfte es damit nicht gehen, wenn SIPS zum Einsatz kommen soll.

Ich würde in dem Fall die VoIP-Verbindung am Server terminieren (z.B.
mit Kamailio) und die TK-Anlage nur mit diesem Server reden lassen.

Gruß
Jonny