GSM/UMTS/LTE Router fuer GNU/Linux Netzwerk

N'Abend Leute,

also nun habe ist eine satte Kollektion von USB-GSM-Sticks (allesammt in
der Bucht geschossen) und keiner funktioniert irgendwiue  richtig  unter
Linux.

Entweder crasht der pppd und kann nur noch neu gestartet werden wenn der
Recher neu gebooote wird, andere USB Sticks kommen  nicht  mir  bewegten
Objekten klar (der Router ist in meinem Sprinter) und andere bringen  es
wieder auf der Autobahn nicht...

Die Vodafone EasyBoxen 803A/804A sind schrottig wie die  90x.   Die  ZTE
und Huawei haben kein ISDN.

Frage:

Wer hat Erfahrung mit GSM Sticks/Routern welche auch im fahrenden Betrib
bis 130km/h funktionieren, ISDN (besser einen integrierten  VoIP Server)
haben?

Da ich den Sprinter auch als Buero verwende, habe ich einen D-Link 8port
GreenSwitch installiert, an dem derzeit  ein  MiniITX  Server  und  mein
Laptop sowie ein Messwert Erfassungssystem  haengen.   Habe  also  genug
Ports am Switch um auch noch einen GSM-Rouer und zwei VoIP Telefon
anzuhaengen.

Gruesse

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet