Re: Spätes Upgrade von Oldstable auf Stable

* Kai-Martin Knaak [19-03-2017 05:24]:

> Das Paket "nvidia-driver" nimmt Dir diese Arbeit und vor allem die
> Integration mit X und und dem System der automatisch erstellen Kernel-
> Module dkms ab. Bei den von mir verwalteten Debian/testing-Rechnern
> funktioniert das seit ein paar Jahren unauffällig und ohne Hakeleien.
> Ich habe aber auch nicht die allerneusten Gamer-Karten eingebaut.

Moin,

ich habe mal mein Update-Log von wheezy nach jessie rausgesucht:

> [...]
| zu betreiben, aber der folgende Chipsatz wird damit nicht nutzbar sein:
| VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation xxxxx
| Die oben angegebene Karte benötigt entweder den nicht-freien
| Legacy-NVIDIA-Treiber (aus dem Paket nvidia-legacy-304xx-driver) oder
| den freien Nouveau-Treiber (aus dem Paket xserver-xorg-video-nouveau).
| Bevor der Nouveau-Treiber genutzt werden kann, müssen Sie die NVIDIA-
| Konfiguration aus xorg.conf (und xorg.conf.d/) entfernen.
| <Ok>
| NVIDIA-Treiber installieren trotz nicht unterstützter Grafikkarte?

Automatisch ging da gar nichts. Deshalb mein Hinweis auf das Paket
nvidia-legacy-304xx-driver. Nouveau finde ich noch keine Alternative,
weil der schon im Normalbetrieb schnarchlangsam ist. Vielleicht wird
es mal besser, meine Grafikkarte ist erst 12 Jahre alt. :-)

Gruß Uwe