Re: Pakete und Debian Policies

Gerhard Wolfstieg:

> Gehören nicht bestimmte Programme und daraus folgend deren Pakete
> unverzichtbar in ein stable release?

Ja, die haben eine Priority von mindestens "standard". Siehe die
Policy:

https://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-archive.html#s-priorities

>   Das bringt mich auf den Gedanken, daß es eine vip-Liste (vip = very
> important programs) geben müßte, dessen Inhalt für stable garantiert
> wäre.

Und die bestimmst Du? Ich verwende Debian seit 15 Jahren und habe Deinen
Liebling noch nie verwendet. Ich verwende sowas einfach generell nicht.
Wie die meisten anderen Debian-User auch:

https://qa.debian.org/popcon.php?package=lilypond

Eine Policy kann auch nicht garantieren, dass es die Pakete auf der
"VIP-Liste" wirklich in stable gibt. Es braucht immer noch Leute, die
das auch umsetzen. Meine Glaskugel sagt, Lilypond hätte es auch in
stable schaffen können, wenn sich jemand gekümmert (also auf guile 2.0
portiert) hätte.

> […] Für mich ist die Lösung speziell in dem Fall einfach. Wenn
> man guile 1.8 parallel zu 2.0 in testing belassen würde, gäbe es auch
> keine Probleme mit Lilypond, das selbst mehr als stabil ist.

Klar ist das für Dich einfach. Du musst das ja nicht supporten.

> In anderen Fällen geht so etwas doch auch.

Weil es jemandem wichtig genug ist, dass er sich kümmert und weil der
Nachteil, zwei Versionen parallel zu pflegen, den Vorteil aus Sicht der
Verantwortlichen überwiegt.

> Ein zweites, nicht unverwandtes Problem sind die nicht nötigen
> Abhängigkeiten von Paketen.

Das ist prinzipbedingt bei Debian (bzw. allen Binärdistributionen) so.
Wenn Du nicht willst, dass Dir diese Entscheidungen abgenommen werden,
musst Du Gentoo oder Slackware nehmen.

> Kann man den Paketbauern nicht – zu ihrem
> eigenen Wohl und dem aller – als eine Art policy mitgeben: baut keine
> unnötigen Abhängigkeiten!

Aufgabe der Maintainer ist es, zu entschieden, was sie als notwendig
erachten, und was nicht.

> Beispiel: Warum muß ich mit einer AMD-Graka
> unbedingt xserver-xorg-video-nouveau installieren? (Vielleicht hinkt
> das Beispiel. Es gibt dafür dann treffendere Andere.)

Ja, das Beispiel hinkt, weil es nicht zutrifft. Deinstallier das Paket
einfach.

Da sag ich mal nichts zu.

J.
--
I am no longer prepared to give you the benefit of the doubt.
[Agree]   [Disagree]