Re: Pakete und Debian Policies

     Hallo Jochen, hallo zusammen!

Am Wed, 15 Mar 2017 08:49:03 +0100
schrieb Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de>:

> Gerhard Wolfstieg:

> Ja, die haben eine Priority von mindestens "standard". Siehe die
> Policy:

Das wäre doch ein Ansatz. Den sollte man neu überdenken und die
Einordnung nicht nach Beliebtheit vornehmen, sondern nach z.B.
Unverzichtbarkeit für bestimmte Gruppen, auch wenn die eine Minderheit
bilden sollten.

> https://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-archive.html#s-priorities

> Und die bestimmst Du? Ich verwende Debian seit 15 Jahren und habe Deinen
> Liebling noch nie verwendet. Ich verwende sowas einfach generell nicht.
> Wie die meisten anderen Debian-User auch:

Ich will gar nichts bestimmen. In die Richtung habe ich nicht
geschrieben. Der Begriff „Liebling“ paßt überhaupt nicht. Es geht hier
um Notwendigkeiten. Nebenbei: mit leichtem Schrecken habe ich vorhin
festgestellt, daß die Liste der Pakete unter Sound erheblich
geschrumpft ist.

> Klar ist das für Dich einfach. Du musst das ja nicht supporten.

Ich habe genug Fantasie und Wissen um die Sache, um mir auszumalen,
wieviel Arbeit worin steckt. Weil ich es noch nie irgendwo gemacht
habe: Danke an Alle, die in dem Bereich arbeiten. Ich hätte das und
noch einiges Andere in meiner Ursprungsmail zum Ausdruck bringen können.
Dann wäre es ein Sieben-Seiten-Artikel geworden.

> Das ist prinzipbedingt bei Debian (bzw. allen Binärdistributionen) so.
> Wenn Du nicht willst, dass Dir diese Entscheidungen abgenommen werden,
> musst Du Gentoo oder Slackware nehmen.

„Geh doch nach drüben!“

> Ja, das Beispiel hinkt, weil es nicht zutrifft. Deinstallier das Paket
> einfach.

Das geht ja nun nicht, weil dann ganz xorg mit deinstalliert wird. Das
ist es ja, was ich meine.

> Da sag ich mal nichts zu.

Das war jetzt eine contradictio in adjecto.

     Grüße, Gerhard