Re: OT: Raspian vs. Debian, war: Re: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?

Am 22.02.2017 um 11:26 schrieb Horst Felder:
> Hallo Dirk!

> Rasbian ist auf den Raspberry angepasst. Habe hier (mit der
> Oberfläche LXDE) nach dem Start einen Speicherverbrauch von
> 87,5MB. Eine Debian 32bit-Installation auf einem Laptop hat hier
> nach dem Start 179MB.
>
> Außerdem gibt es mit der Raspberry-Pi-Konfiguration ein
> Konfiguration-Tool mit dem ich schnell alle relevanten
> System-Einstellungen treffen kann. Das ist effizienter als selbst in
> den Eingeweiden zu wühlen.
>
> Nebenbei; ich wünschte unter Debian wäre LXDE auch so schön
> [...]

Danke für Eure Statements. Das ist, was hier im Groben auch überlegt
wurde: Optimierte Kernkomponenten, einfache Basiskonfiguration,
debianeske Applikationswelt und Bedienung. Deshalb läuft hier Raspian.
Ich hatte höchstens Sorge vor einem gewissen Delay was die Verfügbarkeit
von Fixes angeht. Aber auch da sehe ich gegenwärtig kein Problem.

Grüße,

Boris