Re: OT: Raspian vs. Debian, war: Re: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?

Hallo Dirk!

Dirk Paul Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> schrieb:

> Für mich lautet die Fragestellung weshalb nicht Debian sprich das
> Original verwenden wenn ich eine Offiziell unterstützte HW einsetze.
>
> Ich sehe keinen Vorteil darin Raspian zu verwenden.

Rasbian ist auf den Raspberry angepasst. Habe hier (mit der
Oberfläche LXDE) nach dem Start einen Speicherverbrauch von
87,5MB. Eine Debian 32bit-Installation auf einem Laptop hat hier
nach dem Start 179MB.

Außerdem gibt es mit der Raspberry-Pi-Konfiguration ein
Konfiguration-Tool mit dem ich schnell alle relevanten
System-Einstellungen treffen kann. Das ist effizienter als selbst in
den Eingeweiden zu wühlen.

Nebenbei; ich wünschte unter Debian wäre LXDE auch so schön
poliert wie unter Rasbian (ich meine damit weniger das Aussehen, als
die Funktionalität)! Es läuft alles Out-of-the-box!

> Den Vorteil sehe ich bei Debian darin das man auf Quell offene SW
> zugreifen kann die für viele HW Plattformen verfügbar ist und sich
> nicht für jede HW komplett neu in die SW einarbeiten muss.

Rasbian baut auf Debian auf. 99,9% Debian-Software! In welche
Software musst du dich denn neu einarbeiten?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de