Re: Betrieb kleiner Mailserver (was: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?)

Hallo Menschen,

ich bin auch bei Hetzner und hab wahrscheinlich viel Glück mit meiner IP gehabt. Das liegt wohl unter anderem daran, dass ich den Server seit mehr als einem Jahr habe und bisher keinen MTA laufen hatte. Nun hab ich seit 3 Wochen einen und muss mich notgedrungen damit auseinander setzen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Spamerkennung zu minimieren, sollte man sich strikt an diese tollen Verfahren halten: SPF, DKIM, DMARC. Ich denke mal, dass jeder von euch diese Seite kennt: http://mxtoolbox.com/

Google setzt wahrscheinlich Machine Learning Algorithmen ein, um Spam zu erkennen. Da z.B. die Software Mailman automatisch generierte Nachrichten (Moderationsanfrage usw.) verschickt, die zu 99,9% gleich aussehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese im Spam landen. Das passiert mir jedes mal, wenn ich eine neue Liste anlege und dazu dann eine Benachrichtigung bekomme. Schreiben Menschen eine Nachricht über die Liste, werden sie bei mir nicht mehr als Spam eingestuft. Manchmal kann man auch nachlesen, wieso die Nachricht als Spam eingestuft worden ist. Kommt z.B. auch vor, wenn man seinen MTA nicht vernünftig konfiguriert hat. SMTP-Banner passt nicht zum MX-Record, PTR ist falsch usw.. Jede Menge Raum für Fehler. Ich bin noch am lernen.

Schöne Grüße
Andre Müller