Re: Betrieb kleiner Mailserver (was: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?)

On Tue, 21 Feb 2017 23:27:18 +0100, Jochen Spieker
<ml@well-adjusted.de> wrote:
>Marc Haber:
>
>Nicht, dass ich Dirk das empfehlen würde. Aber: ich lese Aussagen wie
>Deine immer wieder und habe davon noch absolut *nichts* bemerkt. Ich
>mache nun auch seit einiger Zeit DKIM und SPF, das war aber seit Jahren
>der größte Aufwand, den ich mit meinem Setup hatte. Und ich hatte nie
>Probleme mit der Mailzustellung.

"von wo"? und "zu Google"?

Gerade Gmail scheint "neuen" Absendern erstmal pauschal zu misstrauen
und Mails von diesen Absendern nichtmal in den Spamverdacht zuzuordnen
sondern direkt wegzuwerfen. Das beobachte ich ganz besonders wenn ich
mit Gmail-Nutzern aus anderen Kontinenten zu korrespondieren versuche.

Grüße
Marc