Re: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?

<kopf schüttelnd>
für mich schwer zu begreifen: Wie kann man überhaupt annehmen, daß das
Sinn machen würde?

Wann immer ich über Computer-/Kommunikationssicherheit spreche/lehre,
versuche ich ganz und gar klar zu machen, daß wir alle davon etwas
verstehen müssen, in etwa so, wie absolut jeder in seinem Leben lernen
muß, mit Geld umzugehen. Auch dieses "Know-How" würde man nicht
ernsthaft "delegieren" wollen, weil das nämlich automatisch unmündig
machen würde.

Also: Sicherheit/Verschlüsselung kann man nicht wirklich delegieren,
auch wenn es Viele gibt, die das anzunehmen scheinen, sowie auch Viele,
die so etwas "anbieten". Aber bei Licht besehen würde das, selbst wenn
es möglich wäre, nur noch größe Begehrlichkeiten nach Datendiebstahl
wecken, und ich würde mich in einer solchen Firma bewerben, nur um
Zugang zu den Daten zu bekommen!

Also: Schafft für euch selbst ein sicheres Backup für POP3 und, wenn ihr
Partner findet, die verschlüsselt mit euch kommunizieren, so tut das.
(PUNKT!)

In meinen Augen ist die Wunsch nach Bequemlichkeit (IMAP, usw...) die
Eintrittspforte zur Hölle.

just my 2 cent
DdB