Re: Betrieb kleiner Mailserver

Am Mittwoch, 22. Februar 2017, 09:10:23 CET schrieb Marc Haber:

> "von wo"? und "zu Google"?
>
> Gerade Gmail scheint "neuen" Absendern erstmal pauschal zu misstrauen
> und Mails von diesen Absendern nichtmal in den Spamverdacht zuzuordnen
> sondern direkt wegzuwerfen. Das beobachte ich ganz besonders wenn ich
> mit Gmail-Nutzern aus anderen Kontinenten zu korrespondieren versuche.

Mit GMail habe ich keine Probleme.

Ich hatte irgendwann mal das hier:

# Wegen:
#
#   host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4001:c02::1b] said: 550-5.7.1
#   [2001:67c:14c:12f::11:1      16] The sender does not meet basic ipv6
#   550-5.7.1 sending guidelines of authentication and rdns resolution of
#   sending 550-5.7.1 ip. Please review 550 5.7.1
#   https://support.google.com/mail/answer/81126for more information.
#   u46si6842928eeg.16 - gsmtp (in reply to end of DATA command)
#
# IPv6-Adresse hat derzeit kein Reverse DNS
#smtp_address_preference = ipv4

Und da fehlte für meinen Server noch das IPv6 Reverse DNS Lookup.

Und mal andersherum, dass GMail es zuließ, dass ein Benutzer mit meiner Mail-
Adresse in der From:-Zeile Spam-Mails verschickte, und nicht bereit war den
Benutzer zu sperren und stattdessen mir erklärte, ich sollte SPF einsetzen.
(Verstanden hab ich das nicht, der GMail-Account ging klar aus der Spam-Mail
hervor.) Das habe ich nach Empfehlungen im Heinlein-Blog und diversen
Schwierigkeiten selbst Mail zu empfangen aber wieder entschärft, also optional
gemacht.

So oder so gibt es auch noch deutschsprachige Postfix- und Postfix-Buch-
Mailinglisten, wo diese Themen wahrscheinlich eher On Topic sind. (Mir aber
auch egal.)

Ciao,
--
Martin