Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Ich bin auch der Meinung dass man nicht blind ein Tutorial copy&pasten soll. Für ein Test Setup finde ich persönlich ein Tutorial sehr hilfreich und sinnvoll um erst mal einen Überblick über die Software zu bekommen. Ich würde niemandem raten ein Tutorial direkt auf ein Produktivsystem anzuwenden. Man sollte sich das Testsystem anschauen, nachvollziehen was wie wo passiert und sich dann Gedanken machen ob es für den gewollten Zweck abzuändern ist. Man muss zudem weiter Aspekte (Sicherheit, Rechtliches Zeug, etc.) recherchieren. Aber ein erstmal funktionierendes Setup nimmt mir persönlich den Druck dass gar nichts funktioniert. Man möchte ja auch Erfolgs Erlebnisse haben wenn man sich Nächte lang mit etwas herum schlägt.

  Original Message
From: hs@schlittermann.de
Sent: February 21, 2017 7:22 PM
To: debian-user-german@lists.debian.org
Subject: Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Hannes Eberhardt <heberhardt@angstroem.audio> (Di 21 Feb 2017 19:03:32 CET):
…
> Ich hab jetzt mal alle alten Bookmarks mit denen ich den Server aufgesetzt
> herausgesucht. Leider hat Thomas Leister seine Seite umstrukturiert und die
…
> http://acidx.net/wordpress/2014/06/installing-a-mailserver-with-postfix-dovecot-sasl-ldap-roundcube/
> Nach dieser Anleitung habe ich Postfix und Dovecot an den openLDAP Server
> angebunden.
>
> Und dann folgte eine Mischung aus all den anderen Tutorials um Virenschutz,
> Spamfilterung, etc. einzurichten.
> https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/
> [...]

Wenn der OP diese ganzen Tutorials benötigt und nicht mit der originären
Dokumentation der eingesetzten Produkte zurechtkommt, dann taugt diese
originale Dokumentation nichts. Tutorials tendieren dazu, eher eine
Einzelfallbetrachtung zu sein und zu suggerieren, dass das alles total
einfach ist.

Also: SMTP verstehen, IMAP verstehen, Anforderungen sammeln, Produkte
auswählen. Erfahrungen sammeln. Nicht Tutorials nachbauen.

Wie zugschlus schon bemerkte, ist man sehr schnell in der Nähe von
Raketenwissenschaft, und da macht es schnell mal Bumm.

--
Heiko