Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Kann ich einerseits verstehen, andererseits habe ich mein
> Postfix-Setup auch anhand der Schnittmenge mehrerer Tutorials
> begonnen… vor mehr als 8 Jahren. Es ist mir nicht bekannt, dass das
> Setup jemals wirklich Bumm gemacht hätte.

> So oder so ist es wichtig, ein paar wichtige Dinge zu beachten, z.B.
> kein Open Relay aus dem Server zu machen. Mein Setup war und ist
> wesentlich einfacher als ein Mailserver mit LDAP-Integration. Daher
> ist sicherlich sinnvoll, sich vorher eingehend zu informieren und
> Tutorials nicht unkritisch und ohne sie zu hinterfragen nachzubauen.

Das Problem liegt im Rezipienten.

Manch einer ist in der Lage, die Informationen aus den HOWTOs zu
abstrahieren und auf die eigene Situation zu adaptieren oder sich
Anregungen zu holen und dies mit dem eigenen Lesen der Dokumentation zu
vollständigen.

Gute HOWTOs erklären auch, warum man wann und wann nicht bestimmte Dinge
macht. Diese HOWTOs sind hilfreich.

Leider findet man immer mehr und mehr "HOWTOs", die nur als
Copy&Paste-Quelle zu verstehen sind und nicht viel mehr mitteilen wie
"diese X Zeilen und Konfig-Datei 1 und diese Y Zeilen in Konfig-Datei 2,
dann einmal rebootet und fertig ist der Mailserver".

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.