Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Hannes Eberhardt <heberhardt@angstroem.audio> (Di 21 Feb 2017 19:03:32 CET):
…
> Ich hab jetzt mal alle alten Bookmarks mit denen ich den Server aufgesetzt
> herausgesucht. Leider hat Thomas Leister seine Seite umstrukturiert und die
…
> http://acidx.net/wordpress/2014/06/installing-a-mailserver-with-postfix-dovecot-sasl-ldap-roundcube/
> Nach dieser Anleitung habe ich Postfix und Dovecot an den openLDAP Server
> angebunden.
>
> Und dann folgte eine Mischung aus all den anderen Tutorials um Virenschutz,
> Spamfilterung, etc. einzurichten.
> https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/
> [...]

Wenn der OP diese ganzen Tutorials benötigt und nicht mit der originären
Dokumentation der eingesetzten Produkte zurechtkommt, dann taugt diese
originale Dokumentation nichts. Tutorials tendieren dazu, eher eine
Einzelfallbetrachtung zu sein und zu suggerieren, dass das alles total
einfach ist.

Also: SMTP verstehen, IMAP verstehen, Anforderungen sammeln, Produkte
auswählen. Erfahrungen sammeln. Nicht Tutorials nachbauen.

Wie zugschlus schon bemerkte, ist man sehr schnell in der Nähe von
Raketenwissenschaft, und da macht es schnell mal Bumm.

--
Heiko