Re: Betrieb kleiner Mailserver

Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:
> Marc Haber:

> Nicht, dass ich Dirk das empfehlen würde. Aber: ich lese Aussagen wie
> Deine immer wieder und habe davon noch absolut *nichts* bemerkt. Ich
> mache nun auch seit einiger Zeit DKIM und SPF, das war aber seit
> Jahren der größte Aufwand, den ich mit meinem Setup hatte. Und ich
> hatte nie Probleme mit der Mailzustellung.

> Habe ich einfach Glück, dass meine IP-Adresse einen halbwegs guten Ruf
> hat, oder was ist das Geheimnis?

Ich habe bisher diese Probleme auch nicht. Allerdings ist mein
Mailvolumen minimal und ich habe keine Kontakte bei den kritischen
Zielen GMail und Hotmail/Outlook.

Ein Kollege von mir dagegen hat massive Probleme mit zwei von ihm
betriebenen Mailinglisten und sein Server scheint auch in "schlechter
Nachbarschaft" zu liegen, denn er hat wesentlich mehr Probleme mit der
Zustellung Mails wie ich.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.