Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Am Dienstag, 21. Februar 2017, 19:18:25 CET schrieb Heiko Schlittermann:
> Hannes Eberhardt <heberhardt@angstroem.audio> (Di 21 Feb 2017 19:03:32 CET):
> …

> …

> Wenn der OP diese ganzen Tutorials benötigt und nicht mit der originären
> Dokumentation der eingesetzten Produkte zurechtkommt, dann taugt diese
> originale Dokumentation nichts. Tutorials tendieren dazu, eher eine
> Einzelfallbetrachtung zu sein und zu suggerieren, dass das alles total
> einfach ist.
>
> Also: SMTP verstehen, IMAP verstehen, Anforderungen sammeln, Produkte
> [...]

Kann ich einerseits verstehen, andererseits habe ich mein Postfix-Setup auch
anhand der Schnittmenge mehrerer Tutorials begonnen… vor mehr als 8 Jahren. Es
ist mir nicht bekannt, dass das Setup jemals wirklich Bumm gemacht hätte.

So oder so ist es wichtig, ein paar wichtige Dinge zu beachten, z.B. kein Open
Relay aus dem Server zu machen. Mein Setup war und ist wesentlich einfacher
als ein Mailserver mit LDAP-Integration. Daher ist sicherlich sinnvoll, sich
vorher eingehend zu informieren und Tutorials nicht unkritisch und ohne sie zu
hinterfragen nachzubauen.

Ciao,
--
Martin