Re: einfaches Debian-System 6 bis 8 Bildschirme ansteuern.

Am Montag, 30. Januar 2017, 17:09:25 CET schrieb Christoph Schmees:

> dem kann ich zustimmen. Hier habe ich an einem MB mit drei Ausgängen
> (DVI und 2 x HDMI mit je HDMI zu DVI Adapter) drei gleiche
> Bildschirme laufen, die nebeneinander stehen und einen großen
> Desktop von 4800x1200 Pixel bilden sollen. Das läuft alles andere
> als automagisch. Ich habe mir mit arandr das passende Layout
> gebastelt und das als Script (mit einem elend langen xrandr Befehl)
> gespeichert. Das lasse ich als Autostart laufen, dann geht es.

Mit bis zu zwei Monitoren, bzw. internem Display + externem Display, oder
einem Monitor + einem Beamer funktioniert das mit kscreen mit Plasma / KDE
Frameworks / Qt mit dem Stand auf Debian Unstable mittlerweile ziemlich
stabil. Und kscreen merkt sich auch bisherige Einstellungen. Einmal in den
Systemeinstellungen einstellen, kommt das in der Regel dann automatisch wieder
so hoch. Bei Beamer über VGA hat das manchmal nicht geklappt und ich musste
erneut einstellen.

Das klappt aber noch nicht seit langem so gut. Es waren Fixes in Qt, kscreen
usw. erforderlich.

Zu mehr als 2 Bildquellen kann ich bislang nichts sagen, die Sandybridge-Grafik
in diesem ThinkPad T520 das nicht unterstützt.

Ciao,
--
Martin