Re: einfaches Debian-System 6 bis 8 Bildschirme ansteuern.

Am Donnerstag, 2. Februar 2017, 23:58:53 CET schrieb Sebastian Reinhardt:

> Hallo,
>
> Kann zwar sein, das das zu spät ist, aber ich habe hier etwas
> vergleichbares laufen. Ich gehe mal von einem erweiterten Desktop über
> mehrere Monitore aus. Ich habe hier eine Dual-GPU-Graka mit insgesamt 3
> Monitoren.
> 1. Wähle möglichst gleiche Karten, die von einem Treiber unterstützt werden.
> 2. Erstelle mit "amdcccle", "nvidia-settings" oder "X" eine
> Konfiguration für X mit einem X-Screen pro Grafikkarte (siehe auch die
> "Option" Eintragungen in der xorg.conf am Ende)
> [...]
[…]

Wow, bei dieser X.org-Konfiguration möchte ich die Wände hochladen. Das
erinnert mich an das, was auf SUSE-Systemen SaX lange Zeit hinfabriziert hat.

Ich passe nur noch an, was nicht out of the box so läuft, wie ich das möchte.
Das ist zur Zeit *gar nichts*. Mit dem Modesettings-Treiber und Mesa auf
Unstable, bzw. jetzt Experimental läuft das hier alles mittlerweile ziemlich
gut, solange ich Kernel 4.8 verwende. In Kernel 4.9 friert die Intel-Grafik
manchmal hart ein und in 4.10 friert die Intel-Grafik beim Wechsel zwischen
zwei X11-Sitzungen manchmal hart ein.

Bislang hatte ich nicht den Nerv, dass näher mit git bisect rauszufinden, an
welcher Änderung das liegt. Denn der zeitliche Aufwand dafür dürfte immens
sein. Und ein Risiko gibt es auch, durch das Testen merkwürdiger Kernel-
Zwischenversionen. Und hoffe einfach, dass es in 4.11 einfach wie von selbst
wieder funktioniert.

Deshalb bin ich insgesamt immer noch nicht wirklich zufrieden. Das ist mir
immer noch zuviel Rumgefrickel.

--
Martin