Probleme nach Update Wheezy -> Jessie: initramfs startet LVM nicht richtig, Netzwerk hängt

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen Rechner, der nach dem Update von
Wheezy auf Jessie blöd macht beim booten: im initramfs startet LVM nicht - bei
mir scheitert das Einhängen von /usr. Das Gerät hat ein Software-RAID1, das
wird korrekt zusammen gebaut. Offenbar folgt auch ein pvscan und vgscan, starte
ich in der Rescue-Shell vom initramfs ein "lvm" und sage dann "lvchange -ay
vgXX" sind alle LV's aktiv. Dann kann ich die Shell mit CTRL-D verlassen und
das System bootet.

Ich habe schon mehrere Bugs dieser Sorte im Internet gefunden. Einmal heißt es,
das läge am LVM und man bräuchte eine neue Version vom lvm2-Paket - die Version
in Jessie ist aber noch neuer als was dort genannt wird. Andere haben wilde
unit-files und Skripts für systemd geschrieben, die im initramfs eingebunden
werden und die das Problem beheben sollen.

Da ein neu aufgesetztes Jessie keinerlei Probleme mit LVM zu haben scheint,
muss irgend etwas bei der Umstellung von Wheezy auf Jessie (oder genauer:
sysvinit auf systemd?!) schief gehen bzw. es gibt eine blöde Altlast, die für
die Probleme sorgt.

Mein Heimserver läuft unter Testing und hat das gleiche Problem. Da habe ich
dann zuletzt im grub als Startoption "sysvinit" ausgewählt, darüber startet der
Server korrekt. Allerdings ist in Stretch das Paket sysvinit raus geflogen und
ich habe mittlerweile schiss den Server neu zu starten :-(
Außerdem hat der Server das Problem - habe ich ihn normal starten lassen und
das LVM von hand in der Rescue-Shell zusammen gebaut - dass das Netzwerk nicht
hochgefahren ist, genau genommen ist systemd genau hier stehen geblieben und es
passierte einfach nichts mehr. Auch das lies sich mit dem Booten der
grub-Option "sysvinit" umgehen, da hing der Server nur Ewigkeiten am "DAD" (das
hängt ja am IPv6, muss ich wohl abschalten)...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen für diese Probleme?

Viele Grüße
Meinhard