Re: Tab taste liefert mit xrdp login falschen Tastencode

* Andreas Tille <andreas@an3as.eu> [2017-01-25 09:48 +0100]:

> Hallo,
>
> bei uns melden sich verschiedene Nutzer via xrdp auf einem Debian stable
> System ein.  Bei den meisten ist alles OK aber mittlerweile haben schon
> zwei Nutzer gemeldet, daß Bash tab completion nicht funktioniert.  Das
> erschien mir seltsam und ich habe herausgefunden, daß einfach die Tab Taste
> einen falschen Tastencode liefert (nicht nur tab completion schlägt fehl
> sondern auch das Wechseln der Fenster im MidnightCommander).

[...]

> Das ganze tritt nur auf, wenn xrdp verwendet wird, also wenn man sich
> mit ssh anmeldet, geht die Tab Taste wie erwartet.  Es ist auch (meiner
> Kenntnis nach) nur bei zwei Nutzern, die sich erstmal nicht sichtbar
> von den anderen unterscheiden.  Hat jemand eine Idee, wo die Ursache
> liegen kann?

TERM falsch gesetzt? Was sagt "echo $TERM" auf dem xrdp System im
Vergleich zur ssh Session?

Elimar
--
  Never make anything simple and efficient when a way
  can be found to make it complex and wonderful ;-)