Re: Problem mit Installation auf ppc

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> Ich finde es aber sehr bedauerlich, dass man die Debian-Unterstützung
> für ganze Architekturen auf diese Weise aufgibt. Man sollte meinen,
> bei x Millionen Linuxnutzern weltweit, sollte man ein paar Freiwillige
> finden.  Oder aber, es hat andere Gründe.

Was willst du machen? Debian basiert zu großen Teilen auf Arbeit von
Freiwilligen. Wenn niemand die Arbeit machen will, dann muss eine
Architektur irgendwann entfernt werden.

Auch wird Hardware obsolet und wenn z.B. der Support im Kernel, im
Compiler und in der libc für eine Architektur vor sich hin rottet,
brauchst du als Supporter der Architektur immer mehr Wissen und mußt
mehr Arbeit machen, um diese am Leben zu erhalten.

Was am Anfang mit einem Patch hier und einem Patch dort beginnt, wird
irgendwann zu einem Job, der die Pflege des Kernels, Portierung von
neuen Compilern und auch Weiterentwicklung der libc beinhaltet. Diese
Belastung ist kaum einer in der Lage zu stemmen, sofern er nicht dafür
bezahlt wird.

Und welche Firma hat Interesse daran, mehrer Entwickler zu bezahlen, die
eine historische Architektur am Leben erhalten?

Noch dazu kommt dass historischere Architekturen nur eine geringe
Verbreitung haben. Bei einer so großen Distribution wie Debian mußt du
irgendwann Abstriche machen und alte Zöpfe abschneiden, damit nicht mehr
unterstützte Architekturen nicht das Gesamtgebilde negativ beeinflussen.

32bit-PPC gibt es jetzt schon wie lange nicht mehr am Markt? Wenn es die
Hardware neu gar nicht mehr gibt und die verbliebenen Systemen nur noch
im Museum und bei Enthusiasten vorhanden sind, kommt irgendwann der
Zeitpunkt, wo eine Distribution den Support einstellen muss, wenn
niemand mehr Zeit dafür aufbringen will.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.