Re: OT: Internetradio keine WLAN-Verbindung

Am 08.01.2017 um 23:21 schrieb Frank Lassowski:

> Ich würde ja gern mal versuchen, das WLAN zu aktivieren, während das
> Radio auch mit LAN verbunden ist. Aber ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Ich kenne zwar Dein Radio nicht, aber ich würde dazu wie folgt vorgehen:

- Deinem per LAN verbundenen PC eine *zusätzliche*, fixe IP-Adresse aus
einem anderen Netzwerkbereich geben.
Also wenn Du 192.168.178.x hast, wie bei Fritzboxen üblich, nimm
10.0.0.1 netmask 255.0.0.0 für Deinen PC.

- Auf dem Radio einloggen und dort ebenfalls eine *zusätzliche*, fixe IP
vergeben, 10.0.0.2 netmask 255.0.0.0

- Ausloggen.

- Radio aus- und wieder einschalten.

- Ping-Test zwischen 10.0.0.1 und 10.0.0.2.

- Telnet-Login-Test auf 10.0.0.2

-> Wenn das klappt, dann Radio und PC direkt über ein Netzwerkkabel
verbinden. Heutzutage sollte dazu kein spezielles Crossoverkabel mehr
notwendig sein.

Danach müsstest Du zwischen PC und Radio eine Verbindung über das
10.0.0.x-Netz haben, die sich auch von einem dhclient-Aufruf, der
versehentlich auf das falsche Interface abgesetzt wird, nicht aus dem
Tritt bringen lässt.

Falls Du nicht weißt, wie man unter Debian zusätzliche IP-Adressen auf
ein Interface legt:

In der /etc/network/interfaces einen Block wie diesen einfügen:
iface eth0:0 inet static
	address 192.168.0.1 #oder 2
	netmask 255.0.0.0

und die Zeile mit "auto lo eth0 eth1" (o.ä.) suchen und dort
ein " eth0:0" anhängen.

Hinweis: Das ist die "alte" Methode, um zusätzliche IP-Adressen auf ein
Interface zu binden.
Wie man das aktuell machen soll, steht z.B. hier:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Netzkonfiguration_Debian#Zus.C3.A4tzliche_IP-Adressen_.28Host.29

Ich halte für das, was Du da tust, die alte Methode aber für
zielführender. Zumal das Linux auf dem Radio ja evtl. auch nicht das
neueste ist, und somit nicht gesagt ist, dass die neue Methode dort
funktioniert.

Gruß
Stefan