Re: unbekannter Prozess

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Und nein, ich sag jetzt nicht => BTRFS, auch wenn ich das für meine
> externen Backup-Platten nutze. Zumindest dann nicht, falls Anwendungen
> auf der Platt lustig in größeren Dateien drin rumschreiben, und diese
> dann fragmentieren.  Wie Datenbanken oder Virtualisierungslösungen.
> Denn das macht selbst mit der Mount-Option "autodefrag" nicht so
> richtig Spaß.

Meine Meinung zu btrfs ist im Moment eher so "meh".

Die interessanten Optionen waren ja lange sehr sehr buggy (interner
RAID5/6) und die anderen Probleme (plötzliches Versagen, weil interne
Datenstrukturen voll sind, 20-faches manuelles Rebalance um es temporär
wieder zu beleben; Probleme definitiv den noch freien Platz zu erhalten;
COW-Dateisystem typische Performance-Probleme bei vielen
Snapshots/Volumes), die in unterschiedlicher Stärke ja nach Version der
anlegenden btrfs-Tools und der Kernel-Version auftreten geben mir das
Gefühl, das da noch keine wirkliche Produktionsreife erreicht ist.

SuSE setzt btrfs (um alle gefährlichen Optionen erleichtert) ja in
SLES12 ein. Ich bin gespannt, wie deren Erfahrungen damit sind.

Irgendwann in 2019 werde ich dann auch mit einigen beruflichen Systemen
dahin migrieren.

Wobei mir zwei Hersteller aktuell schon gesagt haben, dass sie ihre
Software nur auf SLES12-Systemen supporten, die *nicht* mit btrfs
installiert sind (die Option hat man beim Setup).

Auch eine interessante Aussage, wie ich finde.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.