Re: unbekannter Prozess

Am Sonntag, 8. Januar 2017, 15:11:26 CET schrieb Sven Hartge:

> Meine Meinung zu btrfs ist im Moment eher so "meh".

Ich hab nicht umsonst was von Kernel 4.6+ geschrieben :).

Seitdem läuft selbt mein Problem-Dateisystem, das viel benutzte /home auf
diesem ThinkPad T520 mit Dual SSD BTRFS RAID 1 endlich auch dann stabil, wenn
BTRFS die gesamte Kapazität mit Chunks belegt hat, die jedoch noch nicht alle
ganz voll sind.

Sofern SUSE die diesbezügliches Fixes nicht in SLES 12 rückportiert hat, ist
es denke ich selbst mit dem neuen Service Pack und Kernel 4.4 noch mit
Vorsicht zu genießen. In SLES 11 SP2/3 war BTRFS noch keine gute Idee, auch
wenn bereits damals von SUSE als Dateisystem unterstützt. SUSE war was
Dateisysteme angeht ja auch vorher schon etwas merkwürdig drauf (siehe
ReiserFS3 als Standard).

> Die interessanten Optionen waren ja lange sehr sehr buggy (interner
> RAID5/6) und die anderen Probleme (plötzliches Versagen, weil interne
> Datenstrukturen voll sind, 20-faches manuelles Rebalance um es temporär
> wieder zu beleben; Probleme definitiv den noch freien Platz zu erhalten;
> COW-Dateisystem typische Performance-Probleme bei vielen
> Snapshots/Volumes), die in unterschiedlicher Stärke ja nach Version der
> anlegenden btrfs-Tools und der Kernel-Version auftreten geben mir das
> Gefühl, das da noch keine wirkliche Produktionsreife erreicht ist.

Nunja, ich habe es auf meinem Laptop seit 5-Jahren im Dauerstresstest und wie
gesagt seit ca. Kernel 4.6 vollkommen ohne manuelle Interventionen.

> Irgendwann in 2019 werde ich dann auch mit einigen beruflichen Systemen
> dahin migrieren.

Das mache ich auch noch nicht. Erst will ich das bei mir mal 5+ Jahre stabil
im Einsatz sehen.

> Wobei mir zwei Hersteller aktuell schon gesagt haben, dass sie ihre
> Software nur auf SLES12-Systemen supporten, die *nicht* mit btrfs
> installiert sind (die Option hat man beim Setup).

Interessant. Datenbanken auf BTRFS und rotierenden Datenträgern ist wie gesagt
nicht wirklich eine gute Idee.

Mal sehen, was aus BCacheFS wird.

https://bcache.evilpiepirate.org/Bcachefs/

https://www.patreon.com/bcachefs

(sagt was über die Motivation hinter BCacheFS aus.)

Von Tux3 gab es ja lange nix mehr Neues.

Ansonsten gibt es da noch Hammer2 in DragonFlyBSD und TFS in Redox OS. TFS
soll wohl auch unter Linux läufen, wie gut und inwiefern nativ im Kernel oder
mit FUSE weiß ich jedoch nicht. Und fertig ist beides wohl noch nicht.

Ciao,
--
Martin