Re: unbekannter Prozess

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> Puh - 72 Stunden bei 8 Terabyte? Dann muss ich meiner neuen USB 3
> Platte wohl noch etwas mehr Zeit geben.

Das Dateisystem war bei nicht im Leerlauf, daher verzögert das die Sache
natürlich.

> dumpe2fs zeigt das Flag uninit_bg an, ist es das?

Ja:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ext4_Dateisystem#Lazy_Initialization

> smartctl erkennt den USB Controller nicht.

Das ist nicht das Problem von smartctl sondern eher dass viele
USB-Controller die SMART-Commandos nicht an die anhängende Platte
durchreichen können.

> Ist der Prozess mount-abhängig? Ich höre die Kopfbewegungen auch, wenn
> keine Partition gemounted ist.

Das sollte nicht sein.

> Abgesehen davon, dass ich die Platte meistens ausgeschaltet habe, ist
> es ein Problem dass sie sich nach 5 Minuten abschaltet. Kollidiert das
> nun mit der Kernelaktivität?

Wenn der Hintergrund-Prozess läuft, kann sich die Platte nicht
abschalten, weil in der Zeit natürlich Zugriffe erfolgen.

> Oder ist es doch eine aus dem Ruder gelaufene Rekalibrierung der Platte?

Schwer zu sagen, was die Platte macht.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.