Re: unbekannter Prozess

Am Sonntag, 8. Januar 2017, 14:37:35 CET schrieb Sven Hartge:

> Ja, grundsätzlich schon, aber: in diesem Fall war eines der dringend
> gewünschten Features das Dateisystem auch einfach verkleinern zu können,
> *ohne* einen kompletten Dump+Restore machen zu müssen.

Okay… ja.

Und nein, ich sag jetzt nicht => BTRFS, auch wenn ich das für meine externen
Backup-Platten nutze. Zumindest dann nicht, falls Anwendungen auf der Platt
lustig in größeren Dateien drin rumschreiben, und diese dann fragmentieren.
Wie Datenbanken oder Virtualisierungslösungen. Denn das macht selbst mit der
Mount-Option "autodefrag" nicht so richtig Spaß.

Als einfache Datenablage für Musik-Dateien, Filme usw. sehe ich BTRFS auf auch
rotierenden Datenträgern mittlerweile (Kernel 4.6+) durchaus als geeignet an.

--
Martin