Kohabitation Debian Win10

n'Abend,

nachdem meine neue FP mit 8 TB nun richtig erkannt wird, möchte ich darauf
Debian (logo) und Win10 installieren.

Frage 1: muss ich Win10 auf der 1. Partition installieren? Mir scheint, das
gehört der Vergangenheit an. Früher hiess es, der Anfang der FP sei am
schnellsten, vielleicht ist das auch heute Geschichte oder spielt kaum noch
eine Rolle? Wenn es noch gültig ist, soll der beste Platz natürlich Debian
gehören, Win werde ich nur sporadisch benutzen.

(Es gibt halt Dinge, die kann man nur mit Windoof machen, auch in Virtualbox
geht's nicht.)

Frage 2: ich habe Win10 schon auf einem 2. Rechner und möchte es auf die neue
FP kopieren. Als Optionen sehe ich:
- Clonezilla
- dd
- fsarchiver.

Clonezilla ist mir zu aufwendig, am liebsten ist mir fsarchiver, das ist sehr
einfach und solide. Ich will keine FP klonen, sondern nur eine Partition.

Win10 soll über grub (von Debian) gestartet werden. Ist so auf meinem 2.
Rechner, fuktionniert reibungslos.

Gruss

Klaus